Programm des zweiten Studientags

Um die Vernetzung des musikwissenschaftlichen Nachwuchses in Bayern zu stärken, veranstaltet die Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte auch im Jahr 2024 wieder einen Um die Vernetzung des musikwissenschaftlichen Nachwuchses in Bayern zu stärken, veranstaltet die Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte auch im Jahr 2024 wieder einen Studientag. Studierenden vor und nach dem Master-Abschluss, Promovierenden und Postdocs an bayerischen Universitäten sowie Nachwuchswissen­schaftler*innen, die zu Themen mit Bayernbezug forschen, soll die Möglichkeit gegeben werden, ihre Forschungsprojekte zu präsentieren und miteinander in Austausch zu treten. Der Studientag soll ein Ort sein, an dem Forschungsarbeiten aus allen Teildisziplinen der Musikwissenschaft in konstruktiver und offener Atmosphäre als ein „Work-in-Progress“ mit Kolleg*innen anderer Universitäten diskutiert werden können. Abgerundet wird die Veranstaltung durch ein gemeinsames Abendessen in informeller Atmosphäre.

Nach dem ersten, überaus erfolgreichen Studientag, der an der Universität Regensburg organisiert wurde, findet nun die zweite Ausgabe des Formats an der Universität Augsburg statt. Die Veranstaltung wird von der Professur für Musikwissenschaft (Franz Körndle und Moritz Kelber) am 16. März 2024 im Leopold Mozart College of Music in der Augsburger Innenstadt ausgerichtet.


Programmübersicht (pdf)

10:0010:15Begrüßung
10:1511:00Jacobijne Kiel (Universität Augsburg), „München, Bayerische Staatsbibliothek, Musiksammlung, Musica Manuscripta 34: Zwischen wissen und vermuten“
11:0011:30PAUSE
11:3012:15Susanne Behringer & Rebekka Sandersfeld (Universtät Regensburg), „Werke mit Widmung aus der Fürst Thurn und Taxis Hofbibliothek Regensburg. Ein Katalogisierungsprojekt“
12:1513:00Tobias Reil (HMTM), „Opern am fürstbischöflichen Hof im Eichstätt des 18. Jahrhunderts – und deren Weiterleben“
13:0014:30MITTAGSPAUSE
14:3015:15Christoph Schuller (Universität München), „Richard Dehmel und Hermann Zilcher:
Fitzebutze. Ein gescheitertes Kinderoperprojekt?“
15:1516:00Nikolas Georgiades (Universität Leipzig), „Die Rolle Münchens in Nasos’ Reformprojekt des Athener Konservatoriums“
16:0016:30PAUSE
16:3017:15Patrick Dziurla (Universität München), „Nützliche Quelle oder Wegwerfartikel? Verlagswerbung als Hilfsmittel bei der Kommentierung des Briefwechsels zwischen Bernd Alois Zimmermann und dem Verlag B. Schott’s Söhne“
17:15 18:15Workshop zum elektronischen Publizieren.
Pogrammbroschüre mit den Abstracts

Kontakt

Moritz Kelber
Universität Augsburg
moritz.kelber@uni-a.de


Anmeldung

Der Eintritt zum Studientag ist frei. Alle interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer sind sehr herzlich willkommen. Um Anmeldung (zur Ermittlung des Bedarfs) wird gebeten bis zum 12. März 2024 über Susanne Endres (susanne.endres@uni-a.de).

Die aktuellsten Informationen rund um das Nachwuchsforum finden Sie auf der Website der Universität Augsburg.


Tagungsort

Gebäude des Leopold-Mozart-College of Music,
Grottenau 1, 86150 Augsburg,
Raum 4.01

Anmerkung: Das Gebäude in der Grottenau ist ohne Transponder nicht zugänglich. Wir bitten deshalb alle Teilnehmer*innen, sich rechtzeitig vor Beginn (ca. 9.45 Uhr) im Innenhof des Gebäudes einzufinden. Für den Fall von Verspätungen werden wir an alle angemeldeten Personen ein Notfallhandynummer verschicken und diese auch am Eingang aushängen. Wir bitten dringend um rechtzeitige Voranmeldung!