Heft 61 (2001 I)
R. W. Sterl: Noch ein Addendum zu Kaspar Sturm. • R. Münster: Valentin Adamsbergers Münchner Werdegang. • S. Kurth: „O Zahn, du Ungeheuer!“. Zur Katalogisierung des historischen Aufführungsmaterials aus dem Münchner Nationaltheater. • R. Münster: 117 Jahre klingendes Leben im Odeon. • E. Otto: Ein Erneuerer der Kirchenmusik. Das Vermächtnis Franz Xaver Witts. • M. Hoffmann: Ingeborg Bachmann und Karl Amadeus Hartmann. Eine Begegnung der Künste. • M. Bernhard: Neue Orgeln in Bayern.
Heft 62 (2001 II)
Protokoll der Mitgliederversammlung der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte e.V. • Th. Göllner/B. Schmid: Tätigkeitsbericht der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte 1999 – 2001. • B. Schmid: „Vie distorte“ oder Sünden. Getäuschte Hörerwartung als Möglichkeit der Wortausdeutung bei Lasso. • Th. Emmerig: Pater Sebastian Brixner OSB und seine Orgelschule. • J. Liebscher: Sprechnoten – Sprechgesang – Singschauspieler. Zur Münchner Uraufführung (1897) von Humperdincks Königskinder-Melodram. • W. Hoffmann: Franziskanische Kompositionspraxis im 20. Jahrhundert in der Provinz Bayern. • F. Strunz: Ein bayerisch-böhmischer Komponist: Wolfgang Zoubek. • M. Bernhard: Neue Orgeln in Bayern.
Heft 63 (2002 I)
Widmung • F. Körndle: Perspektiven der Lasso-Forschung. • Chr. Leitmeir: Bernhard Klingensteins „Triodica Sacra“ (1605). Ein rekonstruierter Sammeldruck als Schlüsselquelle für das Musikleben der Spätrenaissance in Süddeutschland. • C. Reinländer: Joseph Fiala in Bayern. • A. Tasler: Peter von Winter (1754-1825). Musik zwischen Mannheim und München an der Wende zum 19. Jahhrhundert. • Th. Emmerig: Der „Eckige Kreis“ und die „Junge Akademie“ Regensburg: Steinchen im Mosaik der nordostbayerischen Musikgeschichte. • M. Bernhard: Neue Orgeln in Bayern.
Heft 64 (2002 II)
Chr. Meyer: „Ad habendum bonum fundamentum in organis“: Eine neue Quelle zur „‚Tactus‘-Lehre“. • C. Mair unter der Eggen: Der Choraltraktat aus der Handschrift clm 4387 (f. 53-79) und sein Zusammenhang mit der Melker Reform. • S. Rieder: Die Instrumentenstilleben mit Musikerportraits der Münchner Hofkapelle von Peter Jacob Horemans und die darauf dargestellten Bögen. • F. Brusniak: Laienchorwesen in Franken und Bayerisch-Schwaben: Eine Literaturschau. • Th. Emmerig: Strom und Ströme – Kopf und Körper: Eine Erinnerung an Josef Otto Mundigl (1942-1999) zum 60. Geburtstag. • M. Bernhard: Neue Orgeln in Bayern.
Heft 65/66 (2003)
B. Schmid: Dank an Fred Büttner. • M. Hiley: „Susanne un jour“: Lassos Chanson in zwei Intavolierungen für Laute aus der Münchner Handschrift Mus. ms. 266. • B. Eichner: „Da der Musikzustand in Ansbach gerade wieder ein bißchen am Steigen ist“: Johann Rupprecht Dürrner und das Ansbacher Musikleben 1831 bis 1844. • H. Krebs: Josephine Langs „Eichthal-Lieder“. • J.-P. Schütte: Anmerkungen zur „letzten Aufzeichnung“ von Richard Strauss. • B. Kienscherf: Engagiert und geradlinig: Der Komponist und Pädagige Wolfgang Jacobi wird wieder entdeckt. • W. Osthoff: Bertold Hummels letzter Liederzyklus: „Kopflos“. • M. Bernhard: Neue Orgeln in Bayern.
Heft 67 (2004)
Angelika Bator: Der Chorbuchdruck „Liber selectarum cantionum“ (Augsburg 1520). Ein drucktechnischer Vergleich der Exemplare aus Augsburg, München und Stuttgart. • Christoph Lang: Kirchen-, Turm- und Tanzmusik. Profil des Türmerberufes am Beispiel der Stadt Rain am Lech. • Claus Reinländer: Friedrich Witt (1770-1836) – Leben und Werke. • Thomas Emmerig: Die Musik im Regensburger Dom unter den Kapellmeistern Fortunat Ferdinand Cavallo, Wenzeslaus Cavallo und Johann Evangelist Deischer. Personal, Repertoire und Ästhetik der Regensburger Kirchenmusik zu Beginn des 19. Jahrhunderts. • M. Bernhard: Neue Orgeln in Bayern.
Heft 68 (2004)
Silke Berdux: Tätigkeitsbericht der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte 2001-2004. • Rudolf von Ficker †: Die Grundlagen der abendländischen Mehrstimmigkeit. Ein wiederaufgefundenes Teilmanuskript aus dem Nachlaß Rudolf von Fickers (1886-1954), hrsg. von Christian Thomas Leitmeir. • Armin Brinzing: Die Musikpflege am Collegium Georgianum in Ingolstadt, Landshut und München. • Sebastian Werr: Inszenierte Herrschaftsansprüche. Musik und Theater beim Münchner Hochzeitsfest des Jahres 1722. • Manfred Hermann Schmid: „Vivat Musika et urbs Monacensis scilicet Bavariae!“ Ernst Fritz Schmid in Bayern. • Jens-Peter Schütte: Komponieren als Konstruktion von Geschichte: München — Ein Gedächtniswalzer von Richard Strauss. • M. Bernhard: Neue Orgeln in Bayern.
Heft 69 (2005)
Helen Green: Musiker zwischen Stadt und Hof. Die Stadtpfeifer der bayerischen Reichsstädte und ihre Arbeitsstätten zur Zeit Maximilians I. • Ute Evers: „dazu hat weiland Sixtus Diederich der beruembte Componist vier Stimmen componiert“. Eine schwenkfeldische Gesangbuch-Handschrift als Quelle für verlorene Liedsätze von Sixt Dietrich? (D-Au, Cod. I.3.4o10) . • David J. Rothenberg: „Le Pater et L’Avé Maria sont enfilés en une Patenostre“: Lasso’s Il estoit une religieuse and the Tradition of Pater noster – Ave Maria Settings. • Günther Grünsteudel: „… daß ich meinen gnedigsten Herrn Grafen contenir“. Neues zur Biographie von Franz Xaver Pokorny.• Wolfgang Hoffmann: „Der Zweck heiligt die Mittel“. Franz Xaver Witt (1834-1888) und der gregorianische Choral. • Michael Bernhard: Neue Orgeln in Bayern.
Heft 70 (2007)
Editorial • Markus Eberhardt: Georg Muffar (1653-1704) zum 300. Todestag. Aspekte seiner Stellung als Hofkapellmeister in Passau • Heinz-Walter Schmitz: Georg Muffats „Missa in Labore Requies“. Überlegungen zu ihrer Aufführungsmöglichkeit im 17. Jahrhundert • Ludwig Wolf: Margarethe Kaiser, der „Schwarm“ Mozarts in München • Roswitha Schlötterer: Die Musikerfamilie Walter aus Parkstein/Oberpfalz. Zu Richard Strauss‘ musikalischer Herkunft • Gerhard Luber: Ein bürgerlicher Aufsteiger. Überlegungen zum „sogenannten Charakter“ des königlich bayerischen Hofmusikers Franz Strauß • Kurt Dorfmüller: Musik zwischen den Weltkriegen. Der Weg des Münchner Musiklebens von den 1920er Jahren in die NS-Zeit • Friedhelm Brusniak: Werkverzeichnis Waldram Holfelder 2001-2007 • Theodor Göllner: Andrew D. McCredie (1930-2006). Ein Australier in München • Stephan Hörner, Bernhold Schmid: Horst Leuchtmann † • Michael Bernhard: Neue Orgeln in Bayern.