Musik in Bayern (Jg. 51-60)

Heft 51 (1995 II)
Protokoll der Mitgliederversammlung der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte e.V. am 9. Juli 1995 in Füssen. Th. Göllner / B. SchmidTätigkeitsbericht der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte e.V. •  D. KirschFüssener Lauten- und Geigenmacher in Würzburg. •  H. Herrmann-SchneiderJohann Hueber (1785-1821) – ein Außerferner Geigenmacher in München. •  J. RiedlbauerKönig Ludwig II. und Richard Wagner – Das Politikum einer Künstlerfreundschaft. •  R. HaubGeorgius Victorinus und der Triumphus Divi Michaelis Archangeli Bavarici. •  H.-H. SchnebelKöniglich Bayerischer Musikdirektor Wilhelm Legrand zum 150. Todestag am 31. Juli 1995. •  L. WolfDie Familie des Komponisten Franz Seraph Destouches (1772.1844). Haydns Schüler in Wien und Schillers Freund in Weimar. •  R. W. SterlNachrichten zu Jakob Harrer (1644-1717). •  Anonymus IIWagner und kein Ende. Die ultimative Wahrheit über den „Tristan-Akkord“. •  R. MünsterFranz Zech zum Gedenken. •  M. BernhardNeue Orgeln in Bayern.

Heft 52 (1996)
C. KollerBernhard Mettenleiter (25.04.1822-14.01.1901). •  G.-H. FischerAbbé Georg Joseph Vogler. •  M. BernhardDie Orgelbauwerkstätte Ludwig Eisenbarth 1945-1995. •  M. BernhardNeue Orgeln in Bayern.

Heft 53 (1997 I)
Protokoll der Mitgliederversammlung der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte e.V. Th. Göllner / B. SchmidTätigkeitsbericht der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte e.V. 1995/1996. P. TenhaefAbraham Megerles „Beylag zu meinem Testament“. •  B. Schmid„Nam musica est etiam philosophia: meditatio mortis continua“ – Totentanz und Tod in der Musik. •  D. HofmannDokumentation des Fremden. Die musikethnologischen Aufzeichnungen des bayerischen Botanikers Carl Friedrich Philipp von Martius auf seiner Reise in Brasilien. •  R. SchlöttererFranz Strauß zum 175. Geburtstag. •  R. MünsterAnton Würz zum Gedenken. •  M. BernhardNeue Orgeln in Bayern.

Heft 54 (1997 II)
F. KrautwurstMelchior Neusidler und die Fugger. •  K. DorfmüllerMelchior Neusidlers Portrait „aetatis suae XXXXIII“. •  J. FochtSir Hubert von Herkomer. Maler, Musiker und Wagnerianer. •  M. BauerJohann Balthasar Kehls Passionskantate „Die Pillgrimme auf Golgatha“. Eine neuerschlossene Quelle zur Musikgeschichte der Frühklassik in Franken. •  H. Fischer / Th. WohnhaasDer Hof- und Stadtorgelmacher Friedrich Sigmund Prediger in Ansbach. •  I. BossuytLassos Motette „Praesidium Sacra“. Ein Epithalamium für seinen Kopisten Jean Pollet? •  H. GenzmerErinnerungen an Paul Hindemith. •  M. BernhardNeue Orgeln in Bayern.

Heft 55 (1998 I)
R. W. SterlDas Gymnasium poeticum, die Praezeptoren und die Alumnen. •  R. DittrichDie heilige Caecilia in der christlichen Kunst Bayerns. •  R. MünsterHeinrich Zöllners Erinnerungen an Johannes Brahms. •  P. RaithPfarrer Johann Ev. Mutzl (1816-1887), ein Komponist nur nebenbei. •  W. HoffmannDer Münchner Hoforganist Caspar Ett (1788-1847) und seine Palestrina-Bearbeitung. •  A. HeinzelOrlando di Lasso und die Münchner Salve Regina-Tradition. • T. TrollEin Musikerdasein zwischen den Zeiten. Zum 100. Geburtstag von Otto Jochum. •  Th. EmmerigMusikologe und Schnubikologe. Zum Gedenken an Prof. Dr. Felix Hoerburger. •  M. BernhardNeue Orgeln in Bayern.

Heft 56 (1998 II)
Th. Göllner / R. MünsterDankschreiben des Vorstandes der Gesellschaft an Prof. Dr. Horst Leuchtmann.Richtlinien für Autoren. P. TenhaefAbraham Megerles Speculum musico-mortuale und dessen totenliturgische Parallelen im Beylag zu meinem Testament. •  R. MünsterDie Musikpflege in der Benediktinerabtei Prüfening im 18. Jahrhundert. •  R. DittrichDokumentation zum zweiten Jahrgang und zur zweiten Auflage des Messenbandes aus dem ersten Jahrgang Musica divina. •  Th. EmmerigFelix Hoerburger – der Komponist. Eine erste Annäherung. •  H. Fischer / Th. WohnhaasNotizen zur regionalen Orgelforschung in Bayern. Die Orgeldatenbank Bayern. •  J. FochtHans Gurski zum Gedenken. •  M. BernhardNeue Orgeln in Bayern.

Heft 57 (1999 I)
Th. GöllnerAntiquar – Verleger- Autor. 50 Jahre Musikantiquariat Hans Schneider. •  Th. Göllner„Pausa“. Abschiedsvorlesung an der Universität München. •  N. SchwindtZur Gattung des Geistlichen Konzerts in den Kompositionen des Kemptener Stiftskapellmeisters Thomas Eisenhuet. •  H. Hermann-SchneiderTiroler Quellen – unverzichtbare Dokumente zur Musik des 18. Jahrhunderts in bayerischen Klöstern. •  J. LiebscherMusikalische Collage in der Orchestermusik von Richard Strauss. •  E. OttoDer Professor aus Kohlberg. Vor siebzig Jahren starb Anton Beer-Walbrunn. •  K.-J. SachsFritz Reckow zum Gedenken. •  R. MünsterGedenken an Richard Mader. M. BernhardNeue Orgeln in Bayern.

Heft 58 (1999 II)
F. BüttnerMeeres Stille und glückliche Fahrt. •  H.-B. ErnstWolf – Laucher – Lasser. •  E. OttoDie Vorfahren eines genialen Musikers. Zum Todestag von Richard Strauss am 8. September 1999. •  R. Schlötterer-TraimerDie „Mozart-Renaissance“ der Münchner Hofoper von Possart / Levi / Strauss. Zum Gedenken des 50. Todestages von Richard Strauss. •  M. BernhardNeue Orgeln in Bayern.

Heft 59 (2000)
Protokoll der Mitgliederversammlung der Gesellschaft für Bayerische Musikkgeschichte e.V. Th. Göllner / B. SchmidTätigkeitsbericht der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte 1996-1999. •  D. HileyDas Chorbuch Regensburg, Staatliche Bibliothek, 2° Liturg. 18 aus dem Jahre 1543. •  K. Thomayer:Neues zur Biographie von Benedictus Ducis (ca. 1492-1544). •  B. BleibingerEin Chorbuch im Stiftsarchiv zu Laufen an der Salzach. •  R. AngermüllerEin Mozart-Tenor aus Niederbayern. Johann Valentin Adamberger zu seinem 260. Geburtstag. •  J. LibbertHeinrich Albert – Protagonist der Münchener Gitarristenschule. Aus Anlaß seines 50. Todestages. •  H. FreyUnterhaltung in München. •  M. BernhardNeue Orgeln in Bayern.

Heft 60 (2000 II)
Hans Schneider 80. Musik in Bayern 25. S. ForsbergJoseph Anton Camerloher (1710-1743) •  M. MadelungEin Hammerflügel des Münchner Klavierbauers Louis Dulcken aus dem Haus Thurn und Taxis in Regensburg. •  D. Hofmann„Tag und Nacht möchte man so spielen hören …“. Notizen zu Delphine von Schauroth – Kritiken als biographische Quelle. •  Th. GöllnerCarl Orff aus der Ferne und aus der Nähe. •  D. KohlWolfram Hollfelder als Akkordeonkomponist. •  F. BrusniakWerkverzeichnis Waldram Hollfelder (1997-2000) mit Ergänzungen und Nachträgen seit 1949. •  M. BernhardNeue Orgeln in Bayern.

Weitere Jahrgänge